CocoRosie

So 1.6.25, 20.00, Kaufleuten Zürich

Seit über zwanzig Jahren sind Bianca und Sierra Casady Vorreiterinnen in der experimentellen Popmusik. Ihre Musik vereint Opern-Ausflüge, pop-affine und melodiöse Stücke, die dank Sierras Opernstimme zart-zerbrechlich und schaurig schön sind. Auf ihrem achten Album erzählen CocoRosie eine vielschichtige Geschichte über die Herausforderungen von Frauen und die prekäre Natur des Menschseins. Einzigartig und schaurig schön!



Jojo Mayer - Me/Machine

Di 10.6.25, 20.00, Kaufleuten Zürich

Me/Machine ist ein musikalisches Abenteuer, bei dem menschliche Performance und die archaische Kraft der Schlagzeugklänge in Echtzeit mit modernster generativer Musiktechnologie interagieren. Jojo Mayer erkundet neue Möglichkeiten, Erzählweisen und Syntax, wie Menschen in symbiotischer Weise mit digitaler Technologie koexistieren könnten; ein künstlerischer Ansatz, um einer zunehmend unvorhersehbaren und schnell näher rückenden Zukunft entgegenzutreten, in der die Verlässlichkeit auf vertraute Protokolle und Planung schwieriger werden könnte – und Improvisation stattdessen wichtiger. Mayer ist nichts weniger als einer der wichtigsten Schlagzeuger unserer Zeit und war stets vom Pioniergeist  angetrieben, sei es im Spannungsfeld von Improvisation und der aufkommenden elektronischen Musik mit «Nerve» oder oder ganz der Tradition verschrieben als phantastischer BigBand-Schlagzeuger. Sein Solokonzert am letztjährigen Jazznojazz war schlicht grossartig,



Keziah Jones

Mi 11.6.25, 20.00, Kaufleuten Zürich

Als Teenager spielte Keziah Jones ofkt in der Londoner U-Bahn, heute zählt er zu den einflussreichsten Musikern und ist sich selbst stets treu geblieben. Am 11. Juni 2025 kehrt Jones mit seinem einzigartigen "Blufunk"-Sound, einer kraftvollen Mischung aus Rock, Funk und afrikanischem Blues, ins Kaufleuten Zürich zurück. Sein neues Album „Alive & Kicking“, aufgenommen im Clout Africa Studio in Lagos, ist eine autobiografische Reise von Lagos über London nach Paris und ein musikalisches Resümee seiner über 30-jährigen Karriere. Der Gitarrenvirtuose und Schöpfer des „Blufunk“-Sounds begeistert mit Live-Auftritten, die von Jimi Hendrix und Fela Kuti beeinflusst sind. Sein pulsierender Sound verbindet Funk, Soul und scharfe, rhythmische Riffs, angereichert mit afrikanischem Blues, und schafft tanzbare Grooves, die mitreissen.