96'000 begeisterte Fans feiern Ed Sheeran im ausverkauften Letzigrund

Am vergangenen Freitag und Samstag wiederholte der britische Superstar Ed Sheeran sein Kunststück von 2018, das Zürcher Letzigrund-Stadion zweimal bis zum letzten Platz zu füllen. Die Sensation war die runde Bühne in der Mitte des Stadions, welche allen Besuchern eine optimale Sicht auf die fantastische Show ermöglichte. Das Handling der erstmals eingesetzten personalisierten digitalen Tickets verlief reibungslos und unterband erfolgreich den illegalen Tickethandel.

Ein sympathischer Mega-Star, 23 mitreissende Songs und 96'000 begeisterte Fans: Ed Sheeran brachte bei seinem beiden Zürcher Konzerten das ausverkaufte Letzigrund zum Singen und Tanzen! Dabei war er meist allein im Zentrum des Geschehens mit seinen Loop-Stations und natürlich seiner Gitarre – bei einigen seiner Songs wurde Ed Sheeran diesmal von einer Band unterstützt, die rund um ihn auf kleinen Nebenbühnen verteilt, den entsprechenden Songs noch den Extra-Kick gaben. Beim altersmässig auffallend durchmischten Publikum waren viele generationenübergreifende Familien auszumachen.

Die im Zentrum des Innenraums platzierte Bühne ist für Ed Sheeran das perfekte Format. Sie liefert ihm Bewegungsfreiheit in alle Richtungen – und für die Fans bietet die runde Bühne in der Mitte mit ihrer 360°-Sicht die grösstmögliche Nähe zu dem Singer-Songwriter, zumal sie sich auch noch dreht. Zusätzlich übertràgt ein gigantischer Video-Zylinder, der zentral über Ed platziert ist, das Geschehen auf der Bühne sowie Animationssequenzen in alle Richtungen, ergänzt durch sechs weitere, plektrumförmige Videoscreens, die rund um die Bühne an Masten verteilt sind. Näher kann man sich einem Künstler inmitten zehntausender Fans kaum fühlen.

Trotz seines riesigen Erfolgs ist Ed Sheeran immer noch der allürenfreie Kumpel-Typ geblieben wie 2012, als er am Anfang seiner Karriere stand. Seine Leidenschaft für die Musik und seine Lust am Konzerte geben haben sich seit seinen Tagen als Pub- und Strassenmusiker nicht verändert.

2018 gab es erstmals personalisierte Tickets für die Ed Sheeran-Konzerte. Bei der diesjährigen Europa-Tournee gab es erstmals nur personalisierte digitale Tickets für die Konzertbesucher. Eventim bzw. Ticketcorner hatten dafür das neue System „Ticketcorner.Pass“ entwickelt, bei welcher der Besucher die Tickets auf der App auf seinem Mobiltelefon hatte. Der illegale Tickethandel konnte damit vollständig unterbunden werden. 

Die beiden Konzerte von Ed Sheeran wurden von der AllBlues Konzert AG in Zusammenarbeit mit FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH durchgeführt.

» Konzerbericht Neue Zürcher Zeitung (16.9.22)
» Konzertbericht Tages Anzeiger (16.9.22)
» Konzertbericht Aargauer Zeitung (16.9.22)


FOTOS © Zak Walters